Mit wenigen Klicks können Sie Ihre eigene Spendenaktion starten.
So einfach geht’s:
- Klicken Sie auf den Button „Eigene Aktion erstellen“.
- Geben Sie Ihrer Aktion einen aussagekräftigen oder motivierenden Titel.
- Laden Sie ein passendes Foto hoch (Beachten Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien.)
- Erstellen Sie eine eigene Aktionsbeschreibung und Dankesnachricht oder nutzen Sie unseren Vorschlag.
Jetzt heißt es: Motivieren Sie Ihre Freundinnen und Freunde, Familie, Bekannte sowie Kolleginnen und Kollegen! Teilen Sie Ihre Spendenaktion per Messenger, Social Media oder E-Mail.
❤️Danke für Ihr Engagement!❤️
Sammeln Sie Spenden für uns!
FAQs für die Erstellung von Online-Spendenaktionen
In nur wenigen Minuten können Sie Ihre eigene Spendenaktion anlegen. Überlegen Sie sich einen aussagekräftigen Titel, der neugierig macht und Emotionen weckt – zum Beispiel „Mein Geburtstag für die Schlaganfall-Hilfe“ oder „Schenkt Hoffnung für Schlaganfall-Betroffene“. Setzen Sie sich ein realistisches Spendenziel.
Eine persönliche Note macht Ihre Aktion noch wirkungsvoller: Ein Foto und eine kurze persönliche Beschreibung erzeugen mehr Aufmerksamkeit. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wird die Aktion erstellt, und Sie erhalten einen individuellen Spendenlink, den Sie mit anderen teilen können.
Nein, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für eine nachträgliche Verwaltung Ihrer Aktion erhalten Sie nach der Erstellung eine Bestätigungsmail mit einem individuellen Link zur Bearbeitung.
Ob Geburtstag, Hochzeit, Konfirmation, sportliches Event oder Jubiläum – es gibt viele Gelegenheiten, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Oder möchten Sie einfach so helfen? Auch das ist eine tolle Möglichkeit!
Nein, das ist nicht möglich. Ihre Spendenaktion kann ausschließlich die Arbeit der Deutschen Schlaganfall-Hilfe unterstützen. Direkte Spendenaktionen für einzelne betroffene Personen sind nicht vorgesehen.
Ja, das ist problemlos möglich! Über den Bearbeitungslink in der Bestätigungsmail können Sie jederzeit Änderungen vornehmen. Möchten Sie das Spendenziel anpassen, den Beschreibungstext überarbeiten oder die Laufzeit verlängern oder verkürzen? Kein Problem!
Ja, auch Unternehmen können unkompliziert eine Spendenaktion starten. Möchten Sie eine größere Aktion planen? Dann stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
Ja! Kopieren Sie einfach den Einbettungscode, den Sie unter dem Aktionsbild (</>-Symbol) finden, und fügen Sie ihn auf Ihrer Website ein.
Machen Sie Ihre Aktion sichtbar! Teilen Sie den Link über soziale Netzwerke, E-Mail oder Messenger-Dienste, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Regelmäßige Updates zum Spendenstand motivieren weitere Unterstützerinnen und Unterstützer. Haben Sie eine außergewöhnliche Aktion oder ist eine besonders emotionale Geschichte der Hintergrund für Ihre Aktion, dann sprechen Sie auch gerne mit Zeitungsredaktionen etc. bei sich vor Ort.
Falls Sie im Rahmen Ihrer Spendenaktion Bargeld erhalten haben und diese Summe in Ihre Online-Aktion einfließen lassen möchten, ist das möglich. Bitte kontaktieren Sie uns dazu persönlich unter fundraising@schlaganfall-hilfe.de, damit wir die weitere Vorgehensweise mit Ihnen abstimmen können.
Ja, das ist möglich! Falls jemand ohne Ihren Aktionslink auf einem allgemeinen Spendenformular bei uns auf der Seite gespendet hat, können wir die Spende nachträglich zuordnen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu persönlich unter fundraising@schlaganfall-hilfe.de.
Ja, wir behalten uns vor, Spendenaktionen ohne Angabe von Gründen zu sperren oder zu löschen. Insbesondere Inhalte, die gegen ethische, rechtliche oder moralische Grundsätze der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe verstoßen, können entfernt werden. Keine Sorge – dies geschieht nur in Ausnahmefällen. Sollte es zu einer Sperrung oder Löschung kommen, setzen wir uns gerne persönlich mit Ihnen in Verbindung.
Die gesammelten Spenden werden nun automatisch für unsere Hilfe zur Verfügung gestellt – unabhängig davon, ob das Spendenziel erreicht wurde. Möchten Sie Ihr Engagement noch weiter sichtbar machen? Dann teilen Sie das Ergebnis mit Ihren Unterstützerinnen und Unterstützern über soziale Netzwerke. Ihre Aktion bleibt weiterhin online, jedoch ist es nach Ablauf der Aktion nicht mehr möglich darauf zu spenden.
Ihre Unterstützerinnen und Unterstützer können bequem per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal spenden.
Alle gesammelten Spenden kommen der Deutschen Schlaganfall-Hilfe zugute – auch wenn das gesetzte Ziel nicht erreicht wird. Wussten Sie, dass Sie Ihr Spendenziel jederzeit anpassen können? Nutzen Sie dazu ganz einfach den Bearbeitungslink in der Bestätigungsmail, die Sie nach dem Erstellen der Aktion erhalten haben.
Ja, Sie können die Namen der Spenderinnen und Spender sehen, sofern diese ihre Namen bei der Spende öffentlich angegeben haben. Falls eine Spende anonym erfolgt, bleibt der Name verborgen und ist auch für Sie nicht einsehbar.
Ja, auf Wunsch stellen wir eine Spendenquittung aus – allerdings erst ab einer Spendenhöhe von 10 Euro. Nach deutschem Steuerrecht (§ 50 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 EStDV) genügt für Spenden bis 300 Euro ein einfacher Zahlungsnachweis (z. B. Kontoauszug oder PayPal-Zahlungsbeleg) zur steuerlichen Geltendmachung. Eine gesonderte Zuwendungsbestätigung ist hierfür nicht erforderlich.
Spenderinnen und Spender können während des Spendenvorgangs wählen, ob sie die Spendenquittung sofort nach Eingang der Spende erhalten möchten oder als Sammelquittung automatisch im Februar des Folgejahres.
Nein, das ist nicht möglich. Da die Spenden direkt von Ihren Aktions-Unterstützerinnen und -Unterstützern geleistet werden, steht die Spendenquittung ausschließlich ihnen zu. Nur wer eine Spende aus eigener Tasche tätigt, kann diese steuerlich geltend machen.
Sie haben weitere Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind für Sie da.

Kontakt zu Dennis Becker
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- 05241 9770-52

Kontakt zu Julia Reinecke
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