Der kindliche Schlaganfall gehört zu den seltenen Erkrankungen in unserer Gesellschaft. Wenn Kinder einen Schlaganfall erleiden, dann wissen sie selbst gar nicht, was ihnen da geschehen ist. Die Eltern sind oft überfordert und haben allerlei Fragen. Wie gehe ich mit der Diagnose „Schlaganfall“ um? Welche Therapien eignen sich? Wie geht es weiter? Welche Wege und Chancen (Kindergarten, Schule) stehen meinem Kind offen? Welche Voraussetzungen/Tests sind erforderlich?
Expertenwissen zum kindlichen Schlaganfall
Zahlreiche Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebieten beantworteten diese und ähnliche Fragen, beim Basisseminar im "Neurologischen Rehabilitationszentrum Friedehorst" in Bremen. Sie gaben Tipps und Hinweise für den Alltag, klärten über Ursachen und Symptome auf und zeigten Therapiemethoden. Zudem erzählte Schlaganfall-Kinderlotse Maik Hohmann mehr über seine Arbeit und das vielfältige Therapieangebot der Klinik. Sie war vor zehn Jahren der erste Standort Deutschlands für einen Schlaganfall-Kinderlotsen. Mittlerweile gibt es drei weitere Kinderlotsen in Süd-, West- und Ostdeutschland. Abseits der Fachvorträge konnten die zehn teilnehmenden Elternpaare vor Ort Hilfsmittel und Spielutensilien für Therapien ausprobieren. Im persönlichen Gespräch mit Referentinnen und Referenten erfuhren sie zudem mehr über die Geräte und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Auch der ausgiebige Austausch untereinander stand auf der Agenda des Basisseminars. „Vor allem Eltern, deren Kinder noch nicht so lange betroffenen sind, sind dankbar für die Veranstaltung. Sie haben sonst kaum die Möglichkeit, so viel gebündeltes Expertenwissen in so kurzer Zeit zu erhalten und dabei alle ihre Fragen loszuwerden“, sagt Sandra Rösemeier, Projektmanagerin der Kinder Schlaganfall-Hilfe.
Kinder Schlaganfall-Hilfe
Die Kinder Schlaganfall-Hilfe setzt sich dafür ein, dass betroffene Familien rundum gut versorgt und begleitet werden.