Während ihrer Ausbildung beschäftigen sich die Schlaganfall-Helfer intensiv mit der Erkrankung. Die Themen reichen von der Entstehung über die Behandlung bis hin zur Therapie des Schlaganfalls. Auch sozialrechtliche Aspekte und Gesprächsführung stehen auf dem Lehrplan. Damit sind die ehrenamtlichen Helfer optimal auf ihren Einsatz vorbereitet.
Zeit für Betroffene
2012 als kleines Modelprojekt gestartet, gibt es mittlerweile mehr als 500 ausgebildete Schlaganfall-Helfer. Sie begleiten Betroffene im Alltag. Ob ein gemeinsamer Spaziergang, Unterstützung beim Arztbesuch oder ein fröhlicher Spielenachmittag – Betroffene und Helfer entscheiden gemeinsam, wie sie ihre Treffen gestalten. „Die Schlaganfall-Helfer schenken den Betroffenen Zeit“, erklärt Frederike Prisett, zuständig bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für das Projekt. „Auf diese Weise ergänzen sie die professionellen Pflegeangebote ideal.“
Ansprechpartner für Bielefeld
Betroffene aus der Region, die sich Unterstützung durch eine Schlaganfall-Helfer wünschen, können sich an Sonja Heckmann vom AWO Kreisverband Bielefeld (Tel.: 0521 3294962, E-Mail: s.heckmann@awo-bielefeld.de) wenden. Unterstützt wird das Projekt in Bielefeld von der Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen (BGW).
Projekt Schlaganfall-Helfer
Mehr zum Projekt und Ansprechpartner in Ihrer Region haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.