50 Jahre im Dienste der Gesundheit

50 Jahre im Dienste der Gesundheit

Helmut Gruhn und Helga Gruhn-Pospischil aus Hainburg (Hessen) feierten das 50-jährige Jubiläum ihrer krankengymnastischen Praxis – und sammelten eine beachtliche Spendensumme für die Selbsthilfe.

Was 1973 als erste Krankengymnastik-Praxis des Kreises Offenbach startete, ist heute eine feste Institution. In ihrem Perzeptionshaus in Hainburg feierten die Praxisgründer jetzt ihren runden Geburtstag mit vielen Gästen. Dabei riefen sie zu Spenden für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe auf. Am Ende kam die stolze Summe von 7.000 Euro zusammen.

Helmut Gruhn wünscht sich, dass die großzügige Spende zur Förderung der Schlaganfall-Selbsthilfe eingesetzt wird, so dass das Geld direkt bei den Betroffenen ankommt. Geplant ist unter anderem der Aufbau einer neuen Selbsthilfegruppe für Hanau und Umgebung. Allein in Hanau erleidet durchschnittlich fast täglich ein Mensch einen Schlaganfall.

 

Mit seinem „Back-to-life“-Konzept hat Helmut Gruhn vielen Betroffenen wieder auf die Beine und zurück ins Leben geholfen. Im vergangenen Jahr erschien sein Buch „Neustart nach Schlaganfall“, ein Leitfaden für Betroffene und Angehörige im ersten Jahr nach dem Schlaganfall. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh zeichnete ihn für seinen Einsatz mit ihrem Motivationspreis aus.

 

Stifterin Liz Mohn ließ es sich nicht nehmen, dem Ehepaar Gruhn-Pospischil zu ihrem besonderen Jubiläum zu gratulieren. „50 Jahre im Dienste der Gesundheit und Mobilität – das ist eine beachtliche Zeit, auf die Sie, Ihre Frau und das gesamte Praxisteam sehr stolz sein können“, schreibt die Präsidentin der Deutschen Schlaganfall-Hilfe. „Für Ihr unermüdliches Engagement und Ihre Unterstützung möchte ich mich von Herzen bei Ihnen bedanken.“