Nick Tschirner war schon als Kind ein leidenschaftlicher Hobby-Koch. Doch ein schwerer Unfall im Alter von 16 Jahren verursachte eine Bewegungsstörung in seiner rechten Hand. Seitdem geht er seiner Passion mit nur einer Hand nach. Bei einem Reha-Aufenthalt entstand schließlich die Idee zu den Einhänder-Kochbüchern.
Vielfältige Rezepte
Bei der Auswahl ihrer Rezepte haben Mutter und Sohn auf eine möglichst einfache („easy“) Zubereitung geachtet. Nach Angabe der beiden Autoren wurden außerdem sämtliche Rezepte von Nick Tschirner mit nur einer Hand probegekocht. Die Vielfalt der Gerichte beeinträchtigt das nicht: Sie reicht von der Buddha Bowl über eine zitronige Hühnersuppe bis hin zu süßsauren Senfeiern. Naschkatzen kommen bei Süßspeisen wie Arme Ritter oder Bananen-Erdnuss-Karamell-Split auf ihre Kosten.
Hilfsmittel im Porträt
Nick und Martina Tschirner haben ihr Kochbuch nach dem praktischen Prinzip „1 x kochen – 3 x essen“ organisiert: Im Mittelpunkt stehen verschiedene Grundzutaten, die sich auch in größeren Mengen zubereiten lassen und einige Tage haltbar sind. So wird mit nur einmal kochen die Grundlage für drei verschiedene Mahlzeiten gelegt. Für Betroffene könnte es zudem hilfreich sein, dass es sich bei der „Easy Einhänderküche“ um mehr als nur eine reine Rezeptsammlung handelt. Denn im Serviceteil stellt das Autoren-Duo einige nützliche Hilfsmittel für die Einhänderküche vor.
Informationen zum Buch
Easy Einhänderküche
Nick & Martina Tschirner
edition slow hand
Berlin, 2023
ISBN 978-3-00-076686-2
- Verstehen & VermeidenBasisinformationen zum Thema Schlaganfall
- Medien- und WarenkorbInformationsmaterial als Download und zum Bestellen.
- Wissen hilft weiterUnterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.