Appell an die Politik

Appell an die Politik

Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Sozial- und Gesundheitswesen folgten der Einladung zum dritten Tag der Patientenlotsen in Berlin. Gemeinsam diskutierten sie über die Integration von Patientenlotsen in die Regelversorgung und die Vorteile einer interprofessionellen Versorgung.

Über die Notwendigkeit von Patientenlotsen bestand große Einigkeit bei den Rednerinnen und Rednern. „Die Patientinnen und Patienten finden ohne Lotsen nicht durch unser komplexes Gesundheitssystem hindurch“, so Prof. Dr. Heidi Höppner von der Alice Salomon Hochschule Berlin. Auch Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich (SPD) sprach sich für das Lotsenmodell aus: „Die Patientenlotsen halte ich bei vielen Erkrankungen für sinnvoll.“

Vorteile von Patientenlotsen erwiesen

Dass der Nutzen der Lotsen längst belegt sei, betonte Dr. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: „Modellprojekte haben gezeigt, dass Patientenlotsen die Kommunikation und Koordination im Gesundheitssystem optimieren, Praxen entlasten, Krankenhausaufenthalte verkürzen und Fehlversorgung verhindern. Lotsen verknüpfen Gesundheitsversorgung und Sozialleistungen, was zu einer effizienteren, patientenzentrierten Versorgung führt.“ 

Patientenlotsen in die Regelversorgung bringen

Und so fielen die Rufe nach einer Überführung der Patientenlotsen in die Regelversorgung deutlich aus.

Die Zeit der Modellprojekte muss vorbei sein.
Prof. Hugo Mennemann (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management)

Und Dr. Johannes Albert Gehle von der Ärztekammer Westfalen-Lippe verlangte: Die erfolgreichen, vorhandenen Projekte müssen endlich eine dauerhafte Finanzierung erhalten. 

Die Politik ist gefragt

Die Forderungen mündeten in einen gemeinsamen Aufruf von Organisatoren und Mitzeichnenden an die Politik: Sie solle jetzt die gesetzlichen Voraussetzungen für Patientenlotsen schaffen. Ziel müsse es sein, die Versorgung von Menschen mit komplexen Gesundheitsbedarfen langfristig zu verbessern.

 

Der Tag der Patientenlotsen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Bundesverbands Managed Care e. V., der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management, der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Er fand erstmals 2022 in Berlin statt und verknüpft die deutschlandweit über 50 Patientenlotsenprojekte miteinander, die in unterschiedlichen Indikationen Menschen mit komplexen Versorgungslagen unterstützen.



Sehen Sie hier einige Impressionen von der Veranstaltung