Ein Schlaganfall in der Familie
Die Spende hat eine längere Vorgeschichte. Im vergangenen Herbst war Mareile Höppner zu Gast beim 30jährigen Jubiläum der Deutschen Schlaganfall-Hilfe in Berlin. In bewegenden Worten schilderte sie auf der Bühne, wie der schwere Schlaganfall ihrer Mutter das Leben der ganzen Familie veränderte: „Meine Mutter war immer eine unglaublich starke Frau.“
Aufklärung als Herzenssache
Aufklärung über den Schlaganfall und Hilfe für die Betroffenen sind seither eine Herzensangelegenheit der Moderatorin. Bei Andreas Klautzsch lief sie mit diesem Thema offene Türen ein. Der CEO der Schuhmanufaktur Kennel & Schmenger hatte Mareile im vergangenen Jahr als Markenbotschafterin gewonnen. Das 1918 gegründete Unternehmen zählt zu den führenden europäischen Schuhmanufakturen im Premiumsegment.
Geschäftsführer war sofort bewegt
Ein Charity-Schuh für die Schlaganfall-Hilfe
Doch wie kann eine Schuhmanufaktur Schlaganfall-Betroffenen helfen? Der Geschäftsführer und sein Team hatten eine kreative Idee: Sie gestalteten einen Charity-Schuh für die Schlaganfall-Hilfe. Und das Modell Greta - schwarze Ballerina aus Samtziegenleder, versehen mit Schmucksteinen – kam bei der Kundschaft gut an. Es erzielte einen Erlös von 20.000 Euro.
Zusammentreffen mit Betroffenen
Beim Treffen in Gütersloh lernten die Gäste die Arbeit der Schlaganfall-Hilfe kennen. In bewegenden Gesprächen mit Schlaganfall-Patientinnen und -Patienten erfuhren sie von den großen Herausforderungen, vor denen Betroffene nach einem Schlaganfall stehen.
Große Freude bei Liz Mohn
„Ich freue mich sehr, in Mareile Höppner und Andreas Klautzsch zwei neue, engagierte Unterstützer für unsere gute Sache gewonnen zu haben.“
- Verstehen & VermeidenBasisinformationen zum Thema Schlaganfall
- Medien- und WarenkorbInformationsmaterial als Download und zum Bestellen.
- Wissen hilft weiterUnterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.