Hilfe für Kinder mit Schlaganfall

Hilfe für Kinder mit Schlaganfall

Große Freude bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: Die Gütersloher Stiftung erhielt jetzt eine Spende über 5.000 Euro von der Bielefelder Niederlassung der Value Experts Vermögensverwaltungs AG (VALEXX AG). Mit dem Geld sollen schlaganfallbetroffene Kinder und ihre Familien unterstützt werden.

Rolf A. Bedner, Direktor der VALEXX Niederlassung Bielefeld, und Diana Winking, Beraterin Private Banking, übergaben den Spendenscheck an Sylvia Strothotte, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Schlaganfall-Hilfe. Die 1993 von Liz Mohn gegründete Stiftung wird die Spende für das Projekt der „Schlaganfall-Kinderlotsen“ einsetzen.

Auch Kinder können einen Schlaganfall erleiden.

Denn was viele Menschen nicht wissen: Auch Kinder können einen Schlaganfall erleiden. Allein in Deutschland gibt es weit mehr als 5.000 Familien mit einem schlaganfallbetroffenen Kind. Eines von ihnen ist Lotta. Die damals Siebenjährige verlor im Sportunterricht das Gefühl im rechten Arm und kippte plötzlich von der Bank. Die Diagnose: Ein Schlaganfall, ausgelöst durch ein Blutgerinnsel. Lotta konnte nicht mehr laufen und nicht mehr sprechen. Und auch ihr Arbeitsgedächtnis war schwer geschädigt: Ob lesen, schreiben oder rechnen – alles hatte die Zweitklässlerin verlernt.

Lottas Eltern suchten nach der Diagnose „Kindlicher Schlaganfall“ verzweifelt nach Rat und Unterstützung. So geht es vielen betroffenen Familien. Denn selbst das ärztliche oder therapeutische Personal hat oft wenig Erfahrung zu diesem speziellen Krankheitsbild. Gleichzeitig sind die Herausforderungen nach der Diagnose vielfältig: Die Suche nach

  • spezialisierten Ärztinnen und Ärzten,
  • Rehabilitationszentren,
  • Praxen für Ergo- und Physiotherapie,
  • die Beantragung von Finanzierungen,
  • die Recherche zu verschiedenen Therapieformen

und Vieles mehr steht auf dem Plan. Zudem kann der Schlaganfall das Familiengefüge aus dem Gleichgewicht bringen.

Schlaganfall-Kinderlotsen: Hilfe für Familien in ganz Deutschland

Schlaganfall-Kinderlotsin Corinna Eitel unterstütze Lottas Familie in dieser schweren Zeit. Alle Fragen, die ihre Eltern beschäftigten, waren bei der Fachfrau bestens aufgehoben. Der Umgang der Familie mit Lottas Erkrankung, die Beantragung einer weiteren Reha oder die Suche nach Familienhilfen in der Umgebung. Um betroffene Familien aus ganz Deutschland auf diese Weise unterstützen zu können, hat die Stiftung an vier Standorten im Bundesgebiet, unter anderem an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Klinikums Bethel in Bielefeld, Schlaganfall-Kinderlotsen etabliert. Diese speziell ausgebildeten Helferinnen und Helfer nehmen Eltern und Kinder an die Hand, stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie auf dem schwierigen Weg, der vor ihnen liegt.

Dieses Angebot ist für die Familien kostenlos, die Schlaganfall-Hilfe ist für die langfristige Finanzierung auf Spenden angewiesen. Umso wertvoller ist die Aktion der VALEXX AG.

Wir unterstützen sehr gerne das Projekt der Schlaganfall-Kinderlotsen und würden uns freuen, wenn andere es uns gleichtun.
Rolf A. Bedner

Diana Winking (VALEXX AG; v.l.), Annika Niehues (Schlaganfall-Hilfe), Rolf A. Bedner (Direktor der VALEXX Niederlassung Bielefeld), Vanessa Eichinger (Schlaganfall-Hilfe) und Sylvia Strothotte (stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Schlaganfall-Hilfe) bei der Übergabe des Spendenschecks.