Schlaganfall-Helfer jetzt auch in Hessen

Schlaganfall-Helfer jetzt auch in Hessen

In immer mehr Regionen Deutschlands gibt es Schlaganfall-Helfer – seit kurzem auch in Hessen. In der Stadt Offenbach und im Kreis Offenbach können Schlaganfall-Betroffene ab sofort die Unterstützung der Ehrenamtlichen in Anspruch nehmen.

Prof. Dr. Dr. Ernst Hanisch vom Rotary Club Offenbach-Dreieich und Dr. Dirk Czapowski, Chefarzt für Neurologie der Asklepios Klinik Langen und Regionalbeauftragter der Schlaganfall-Hilfe, initiierten das Projekt in der Region. Neun Ehrenamtliche schlossen erfolgreich die Schulung ab. Sie sind nun die ersten Schlaganfall-Helfer in Hessen. Ihre Vermittlung übernimmt der Johanniter Regionalverband Offenbach.

Unterstützung für Betroffene

Die Haupt-Aufgabe der ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer besteht darin, Schlaganfall-Betroffene und ihre Angehörigen individuell in ihrem Lebensalltag zu begleiten und zu unterstützen. Da die Schlaganfall-Helfer mit den Versorgungsstrukturen vor Ort sehr vertraut sind, können sie schnell und effektiv bei Herausforderungen im Alltag helfen. Als Vertrauensperson und kontinuierlicher Begleiter können Schlaganfall-Helfer die Selbstständigkeit und Krankheitsbewältigung fördern und der sozialen Isolation vorbeugen. 

Zahl der Schlaganfall-Helfer wächst

Die ersten Schulungen für ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer bot die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe vor einigen Jahren in Nordrhein-Westfalen an, seitdem steigt die Zahl der Angebote auch in anderen Teilen Deutschlands. Die Stiftung ist stetig dabei, das Angebot auszuweiten und in ganz Deutschland Schlaganfall-Helfer zu etablieren. Mehr als 600 ehrenamtliche Schlaganfall-Helferinnen und -Helfer hat die Schlaganfall-Hilfe in Kooperation mit regionalen Partner-Organisationen bereits ausgebildet. 

Projekt Schlaganfall-Helfer

Mehr zum Projekt und Ansprechpartner in Ihrer Region haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.