Strahlkraft wie ein Leuchtturm

Strahlkraft wie ein Leuchtturm

Sie sind ein Leuchtturm im hohen Norden: Die beiden Schlaganfall-Lotsinnen des Helios Klinikums Schleswig, Bianca Naß und Swantje Franzen, begleiten Patientinnen und Patienten im ersten Jahr nach ihrem Schlaganfall.

Seit Ende April 2023 existiert die Lotsen-Beglei­tung in Schleswig.

Auf Initiative von Bianca Naß rief das Helios Klinikum Schleswig vergangenes Jahr das Lotsen-Projekt ins Leben. Unterstützung gab es von der Schlaganfall-Hilfe. Seit Ende April 2023 existiert nun die Lotsen-Beglei­tung in Schleswig. Zum einjährigen Jubiläum durfte sich das Projekt über hohen Besuch freuen: Die Schirmherrin und Schleswig-Holsteinische Gesundheitsministerin Kers­tin von der Decken machte sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Lotsinnen.

Auf Mitarbeit angewiesen

Um die Patientinnen und Patienten kennenzulernen, beglei­ten Bianca Naß und Swantje Franzen – beide ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sowie Absolventin­nen eines gesundheitsbezogenen Studiums und einer Weiter­bildung im Case Management – regelmäßig die Visite auf der Stroke Unit (Schlaganfall-Spezialstation). In einem anschlie­ßenden Erstgespräch klären sie mit den Betroffenen, in wel­chem Bereich diese besonders viel Unterstützung benötigen. „Wir wollen die Betroffenen nach ihrem Schlaganfall nicht im Regen stehen lassen, sondern sie durch diese schwere Zeit begleiten“, betont Naß.

 

Zu diesem Zweck besuchen Naß und Franzen die Betrof­fenen auch in der Reha-Klinik und nach der Rückkehr nach Hause. Dazu kommt regelmäßiger telefonischer Kontakt. Die beiden Lotsinnen helfen beispielsweise bei der Suche nach geeigneten Therapien oder der Umsetzung eines gesünderen Lebensstils.

Natürlich sind wir darauf angewiesen, dass die Patientinnen und Patienten auch bereit sind, unsere Empfeh­lungen umzusetzen.
Swantje Franzen

Das Projekt wird immer bekannter

Die Arbeit mit den Betroffenen ist nicht die einzige Aufgabe der beiden Lotsinnen. Zusätzlich kümmern sie sich darum, Kontakte zu niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, zu thera­peutischen Praxen, Sanitätshäusern oder speziellen Reha-sportgruppen in der Region aufzubauen. Um das Konzept der Schlaganfall-Lotsen bekannter zu machen, war Bianca Naß sogar schon im Fernsehen: In der Sendung „Alles was zählt“ des Senders RTL übernahm sie eine Gastrolle als Lotsin.

 

All diese Bemühungen zeigen Wirkung: Die Bekanntheit des Schleswiger Lotsen-Projekts nimmt zu. Die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der Schlaganfall-Versorgung läuft immer besser. Und es haben sich bereits andere Kliniken in Schleswig-Holstein informiert, die ebenfalls Schlaganfall-Lot­sen einführen möchten. Das Lotsen-Projekt am Helios Klini­kum Schleswig hat Strahlkraft wie ein echter Leuchtturm ent­wickelt.