Verdienstkreuz an Gerhard Gautzsch
© Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt

Verdienstkreuz an Gerhard Gautzsch

Hohe Auszeichnung für den Hallenser Gerhard Gautzsch. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff verlieh ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Engagement für die Selbsthilfe

Der 75-jährige wurde in der Magdeburger Staatskanzlei für sein jahrzehntelanges Engagement in der Schlaganfall-Hilfe ausgezeichnet. Gautzsch nahm sein eigenes Schicksal zum Anlass, anderen Schlaganfall-Betroffenen zu helfen. 2007 gründete er die Selbsthilfegruppe „Schlaganfall Halle-Saalekreis“ und engagierte sich bis 2016 als deren Vorsitzender. 2009 errichtete er zusammen mit anderen Gruppen die Landesarbeitsgemeinschaft der Schlaganfall-Selbsthilfe.

Landesverband gegründet

2012 initiierte er den Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt. Bis 2017 war er dessen Vorstandsvorsitzender und hat bis heute den Ehrenvorsitz inne.

Wenn jemand ein eigenes Schicksal zum Anlass nimmt, um anderen zu helfen, dann verdient das hohen Respekt. Ihr Engagement zeichnet sich durch Zielstrebigkeit, Empathie und hohe Verantwortungsbereitschaft aus.
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

Feierstunde im Klinikum

„Wir als Verband möchten uns ebenfalls für seinen unermüdlichen Kampf gegen den Schlaganfall bedanken“, sagt Nico Mohr, Geschäftsstellenleiter des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Zum Welt-Schlaganfalltag wird der Verband eine Feierstunde im BG Klinikum Bergmannstrost in Halle ausrichten.