Liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt einen neuen Pflege-TÜV. "Endlich" werden manche von Ihnen sagen, denn so, wie bisher, konnte es nicht weitergehen. Da gab es Fälle, in denen Angehörige darüber klagten, wie schlecht ihre schlaganfallbetroffenen Eltern oder Partner in einer Pflegeeinrichtung behandelt wurden. Doch dieselbe Pflegeeinrichtung stand mit einer Gesamtnote von 1,3 im Internet, erhielt nach Schulnoten also ein "Sehr gut". Verkehrte Welt?
Hilfe in einem komplexen System
Anders kann man das nicht bezeichnen. Und nicht nur auf der Suche nach einer guten Pflegeeinrichtung stehen Angehörige und Betroffene oft völlig ratlos da. Unser Gesundheits- und Sozialsystem ist heute so komplex, dass selbst diejenigen, die darin arbeiten, häufig Schwierigkeiten haben, sich zu orientieren.
Wie mag es da nur denen ergehen, die durch einen Schlaganfall von jetzt auf gleich aus dem Leben gerissen werden und ganz plötzlich auf Hilfe angewiesen sind?
Kostenlose Beratung nach Schlaganfall
Unsere Kollegin Nora Hermanns könnte ein Lied davon singen. Als gelernte Ergotherapeutin hat sie Schlaganfall-Patientinnen und -Patienten über viele Jahre in der Reha und Nachsorge behandelt und erfahren, welche Therapien ihnen am meisten helfen. Als Schlaganfall-Lotsin begleitete sie Betroffene und ihre Angehörigen ein Jahr lang auf dem Weg zurück ins Leben und bewältigte mit ihnen viele medizinische, soziale und bürokratische Hürden. Nun gibt sie all ihr Wissen und ihre Erfahrung an die vielen Ratsuchenden weiter, die sich mit ihren Fragen an uns wenden – stets mit einem offenen Ohr für deren Sorgen und Nöte.
Der Schlaganfall ist eine der komplexesten Erkrankungen. Allein sind viele Menschen hoffnungslos überfordert. Der neue "Pflege-TÜV" ist sicher ein großer Fortschritt. Doch wissen Sie, wo Sie die Ergebnisse finden? Verstehen Sie, was dort steht? Und gibt es Ihnen eine einfache Antwort auf die Frage: Welches Heim ist das Beste für uns?
Aufklärung, Information und fürsorgliche Beratung für Betroffene
Aufklärung, Information und fürsorgliche Beratung sind uns Herzensangelegenheiten. Das spüren Sie, wenn Sie mit Nora Hermanns und ihren Kolleginnen telefonieren, ebenso wie bei der Begleitung durch eine unserer Schlaganfall-Lotsinnen, wenn Sie Unterstützung durch einen ausgebildeten, ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer erhalten oder wenn Sie zur Beratung in eines unserer 33 Partnerbüros kommen.
Helfen Sie mit Ihrer Spende
Liebe Leserin, lieber Leser, "guter Rat ist teuer" sagt ein altes Sprichwort. Wir helfen tagtäglich Menschen in Not. Damit wir das auch in Zukunft zugewandt und kompetent leisten können, sind wir dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt, um unser bundesweites Netzwerk der Hilfe und Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen auszubauen. Ich danke Ihnen von Herzen!
Ihre Sylvia Strothotte
Bitte spenden Sie, damit wir helfen können
Nora Hermanns berät Betroffene und Angehörige.