Schlaganfall trifft Seele

Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenenalter. Das ist heute in der Öffentlichkeit weitgehend bekannt. Dass aber rund ein Drittel der Betroffenen eine Depression erleidet, weiß kaum jemand.

Nicht mehr richtig gehen zu können, in seiner Mobilität eingeschränkt und im täglichen Alltag behindert zu sein, ist für viele Menschen eine schreckliche Folge des Schlaganfalls. Doch noch mehr Betroffene leiden unter den nicht sichtbaren Folgen.

Depression und kognitive Einschränkungen nach einem Schlaganfall

Psychische Erkrankungen wie die Depression und kognitive Einschränkungen sind Behinderungen, die einen hohen Leidensdruck bei den Betroffenen auslösen. Mehr noch: Viele berichten uns, dass sie diese Einschränkungen als besonders quälend empfinden, weil ihnen so wenig Verständnis entgegengebracht wird.

Grits Geschichte: Unerkannte Belastungen und der Weg zur Erholung

Ganz ähnlich erging es Grit. Die Erzieherin und dreifache Mutter war eine Power-Frau – bis zu ihrem Schlaganfall. Plötzlich fallen ihr die einfachsten Dinge des Alltags schwer. Ihre Gedanken bekommt sie nicht mehr strukturiert, ständig fehlt ihr die Energie. Dass sie nicht mehr arbeiten kann, glauben viele ihr nicht. Denn von außen ist ihr nichts anzusehen. Grit fällt in ein tiefes Loch, Depressionen plagen sie. Doch sie macht nicht den Fehler, sich immer weiter zurückzuziehen. Sie sucht sich professionelle Hilfe. Und nach einer längeren Therapie erholt sie sich langsam. Eine Geschichte, die zum Glück noch eine gute Wendung nimmt und vielen anderen Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen kann.

Unterstützung und Hilfe für Betroffene und Angehörige durch die Schlaganfall-Hilfe

Jährlich erreichen uns mehrere Tausend Anfragen von Betroffenen und ihren Angehörigen, manchmal verzweifelt auf der Suche nach Rat, Hilfe und Trost. Wir wissen, wie schwer es sein kann, nach einem Schlaganfall zurück ins Leben zu finden. Gerade dann, wenn man in seinem Umfeld auf Unverständnis stößt. Wir machen Beratungsangebote und Informationsveranstaltungen, führen Betroffene und Angehörige durch intensive Workshops, um sie ein Stück weit auf ihrem schweren Weg zu begleiten. Viele nehmen diese wirksame Hilfe dankbar an, die nur möglich ist dank der Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender.

Gemeinsam stark gegen den Schlaganfall: Ihre Spende schenkt Hoffnung

Liebe Leserin, lieber Leser, können auch Sie sich vorstellen, unsere Hilfeangebote mit Ihrer Spende zu fördern und damit betroffenen Menschen ein Stück Hoffnung zurückzugeben? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung – haben Sie ganz herzlichen Dank!

 

Ihre Sylvia Strothotte



Danke für Ihre Spende.